Unterrichtsformen

Unsere Klassen bieten den Kindern ein ausgewogenes Mittelmaß zwischen traditionellem Lernen und den verschiedensten neuen Formen des Unterrichts. Freude am Lernen auf der einen Seite, Fordern von Leistung auf der anderen Seite bereitet den Weg zu den weiterführenden Schulen.

In der Ganztagsschule können die Kinder von 7:15 Uhr bis 17:30 betreut werden. Anwesenheitspflicht ist zwischen 8 Uhr und 15:30 Uhr. Unterricht, Freizeit und Lernzeit wechseln in pädagogisch sinnvoller Weise ab. Der Kostenbeitrag der Eltern beträgt für die Betreuung € 5,20 pro Tag. Ein Mittagessen der Firma Max-Catering kostet € 3,59,-. Bei der MA 10 kann um Ermäßigung angesucht werden.

Der Unterricht wird bereichert durch:

Computer
In jeder Klasse stehen 2 Computer, die zum Erarbeiten und Vertiefen des Lehrstoffes eingesetzt werden.

Fremdsprachen
Je früher die Kinder mit einer Fremdsprache vertraut gemacht werden, desto leichter fällt der Umgang mit ihr. Angebot und Nachfrage bestimmen, mit welcher Fremdsprache begonnen wird.

Offenes Lernen
Die Kinder haben die Möglichkeit, selbst über ihr Lernen zu bestimmen, und übernehmen die Verantwortung für ihr Tun.
Die Schüler und Schülerinnen werden mit einem Tages- oder Wochenplan zu selbstständigem Arbeiten motiviert.
Auch Montessori-Pädagogik mit den entsprechenden Materialien fließt in den Unterricht ein.

Projektunterricht
Fächerübergreifender Unterricht, wo ein oder mehrere Tage einem bestimmten Thema gewidmet sind.

Betreuung und Förderung

Beratungslehrerin für Kinder, Eltern und Lehrerinnen, die Probleme haben

Betreuerinnen und Betreuer der Wiener Kinder- und Jugendbetreuung im Team mit den Lehrerinnen und Lehrern für die Freizeitaktivitäten im Bereich der Ganztagsschule

Sprachheillehrerin für Kinder mit Bedarf an sprachheilpädagogischer Betreuung

Stützlehrerin für lernschwache Kinder

Unterstützende Maßnahmen für Lern- und Sprachdefizite:
Deutsch-Lese-Kompetenz-Förderung
Förderstunde
Sprachförderung

Vorschulklasse für Kinder, denen in bestimmten Bereichen die Schulreife fehlt. Sie werden gezielt gefördert, um eine Überforderung zu vermeiden und die Freude am Lernen zu erhalten.

Nach oben